Sportarten zur Stärkung des Rückens

Rückenschmerzen plagen sehr viele Menschen. 70% der Deutschen geben an, im vergangenen Jahr darunter gelitten zu haben. Der Orthopäde empfiehlt zu Recht sportliche Betätigung, um die Schmerzen zu lindern. Wer seinen Rücken mit körperlicher Aktivität verwöhnen will, muss zunächst die geeignete Sportart für seinen Rücken finden. Nicht jede die rumpfumgreifende Muskulatur fördernde Sportart ist für jedes Rückenleiden geeignet. Daher sollte Sie bei Rückenschmerzen immer ein Orthopäde in Absprache mit einem Physiotherapeuten beraten. In unserer Praxis werden eigens auf Sie abgestimmte Behandlungspläne erarbeitet und dem behandelnden Krankengymnasten per Brief übermittelt.

Falls erforderlich geben wir die aktuellen Bildbefunde mit, damit keine bei uns gewonnen Erkenntnisse in der Weiterbehandlung verloren gehen. Doch selbst wenn die optimale Sportart gefunden ist, gibt es noch einige Dinge, auf die Sie beim Training achten sollten, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Anstatt die Rückenschmerzen zu verstärken, können so optimale Trainingseffekte erzielt werden, die zu einer deutlichen Reduktion des Schmerzes führen und ihn im besten Fall sogar ganz beseitigen können. Die vier folgenden beliebten Sportarten bei Rückenschmerzen geben einen Einblick, worauf es generell bei der sportlich unterstützten Therapie von Rückenleiden ankommt.

Schwimmen

Eine vom Orthopäden häufig empfohlene Sportart ist das Schwimmen. Durch den Auftrieb des Wassers reduziert sich unser Körpergewicht auf ein Siebtel. Die Beanspruchung der Gelenke geschieht dadurch sehr schonend, bewirkt eine muskuläre Entspannung und baut zusätzlich die rumpfumgreifende Muskulatur auf. Allerdings kommt es auf die richtige Schwimmtechnik an. Rücken- und Kraulschwimmen eignen sich gut, da sich die Wirbelsäule dabei im Idealfall in einer geraden Position befindet und so optimal trainiert werden kann. Beim Brustschwimmen muss besonders auf die korrekte Wasserlage geachtet werden.

Wenn Sie beim Schwimmen den Kopf über Wasser behalten, geraten Sie in eine ungünstige Hohlkreuzposition unabhängig von der gewählten Schwimmart. Dadurch können sich Ihre Rückenschmerzen verstärken. Die Position des Kopfes legt beim Schwimmen die Wasserlage fest. Deshalb kommt ihm beim Schwimmen grundsätzlich eine besondere Bedeutung zu.

Als ehemaliger Wettkampfschwimmer und noch heute aktiver Schwimmer berate ich Sie gerne, wie sie den Schwimmsport schonend und effizient einsetzen können, um Ihre Rückenschmerzen in den Griff zu bekommen.

Joggen & Nordic Walking

Beide Sportarten eignen sich gut zur Behandlung von Rückenschmerzen. Doch egal ob Joggen oder Nordic Walking, neben der korrekten Haltung kommt es auf das richtige Schuhwerk an! Ein geeigneter Sportschuh federt die Stöße beim Laufen optimal ab, während ein ungeeigneter Schuh diese nur unzureichend abfangen kann. Dies kann zu einer vermehrten Belastung des Rückens führen und zudem die Knie übermäßig beanspruchen. Beim Nordic Walking kommt es zudem auf die richtige Haltung der Stöcke an. Es lohnt sich, sich einer erfahrenen Jogging- oder Nordic Walking Gruppe anzuschließen und sich hier über die korrekte Körperhaltung, die optimale Haltung der Stöcke und geeignetes Schuhwerk auszutauschen. Eine Rolle spielt immer auch der Untergrund, auf dem sie laufen. Überwiegende Asphaltläufer benötigen einen anderen Schuh als Waldläufer. Gerne können Sie uns im Rahmen unserer speziellen Fußsprechstunde zu Rate ziehen.

Yoga & Pilates

Die Sportarten Yoga und Pilates gelten als sehr schonend. Dennoch können sich Haltungsfehler bei der Ausführung der Übungen einschleichen, die zu einer Fehlbelastung des Bewegungsapparates führen. Gerade bei Bandscheibenleiden eignen sich zudem nicht alle Übungen. In der Brücke, einer kopfüber gerichteten Rückwärtsbeuge, können sich Ihre Beschwerden verschlimmern. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Orthopäden, denn er kann Sie beraten, welche Übungen Sie besser aus Ihrer Yogaroutine streichen sollten und welche Ihrem Rücken guttun.

Training im Fitnessstudio

Zum umfangreichen Angebot eines guten Fitnessstudios gehören neben Kursen aller Art auch eine Vielzahl an Geräten, die dem gezielten Training der einzelnen Muskelregionen dienen. Gerade deshalb werden wir Ihnen in unserer Orthopädischen Praxis das Gerätetraining ans Herz legen. Sie lernen zunächst in der Obhut eines ausgebildeten Sportwissenschaftlers die auf sie abgestimmten Übungen an den Geräten. Geeignete Maschinen können höchst effektiv zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt werden. Bei mangelhafter Einweisung an den Geräten kann es allerdings zur Überlastung der Muskulatur, der Gelenke, der Bänder und der Sehnen kommen, sodass die Teile der Muskulatur, die Sie eigentlich trainieren möchten, gar nicht oder falsch beansprucht werden. Eine Zunahme der Rückenschmerzen ist ebenso möglich wie Verletzungen und Überbelastungen im gesamten Bewegungsapparat. Eine fachkundige Einweisung ist daher unerlässlich! Ihr behandelnder Orthopäde sollte Sie zudem genau darüber aufklären, welche Teile Ihrer Rumpfmuskulatur die Rückenschmerzen lindern können, so dass er die für Sie geeigneten Geräte empfehlen kann.

Nahezu jede körperliche Aktivität hilft Rückenschmerzen zu reduzieren. Rasensportarten mit einem starken Anteil von stop and go Bewegungen, die Hochspringen und Landen im ständigen Wechsel bedingen, können Rückenschmerzen verstärken. Gleichmäßige Beanspruchung ist fast immer geeignet, Rückenschmerzen zu lindern. Körperliche Schonung, Bettruhe und das Einnehmen einer statischen Schonhaltung verstärken Rückenschmerzen.

Wir stehen Ihnen gerne zur Seite stehen und stimmen Ihre sportlichen Überlegungen auf Ihre individuelle Situation gemeinsam mit Ihnen ab. Wenn Sie die für Sie geeigneten Aktivitäten unter unserer Obhut einstudieren und in Eigenregie konsequent fortführen, lassen sich Ihre Rückenschmerzen dauerhaft beherrschen.